• Lorenz Home

Führungs-Kraft Wertschätzung

Eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen oder zu fördern lohnt sich auf allen Ebenen. Nur was genau ist Wertschätzung und wie können Sie diese ausdrücken?

Weiterlesen

Sales in Change

Die Unternehmen transformieren in die Agilität, Teams werden divers, Kunden pendeln bei ihren Einkäufen zwischen Online, Kataloghandel und Realityshop, verirren sich dabei gelegentlich im Multichannel - kurzum: die Verkaufswelt wandelt sich so rasant wie nie zuvor. Eine große Gruppe von Berufstätigen steckt komplett mittendrin in diesem Wandel, die Verkäufer. Wo geht´s hin mit ihnen? Was erwarten Kunden und Unternehmen von Ihnen und wie passen sie noch in die schöne digitale Welt, in der "Alexa" doch auf Zuruf stets nett und freundlich bereits alles erledigt?

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für die Kaltakquise

Die telefonische Kaltakquise ist auch heute für viele Unternehmen ein wesentliches Instrument zur Generierung von Neukunden. Das gilt branchenübergreifend für Firmen im IT-Sektor, im Maschinen- und Anlagenbau, der Chemie, Elektronik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Travelmanagement, Energiemanagement sowie für Firmen im Dienstleistungssektor, wie beispielsweise das Versicherungs- oder Bankwesen. Erfolgsquoten von Unternehmen aus verschiedenen Branchen belegen: Die telefonische Kaltakquise ist vor allem im B2B-Segment ein wichtiger Ansatz zur Neukundengewinnung. So konnten je nach Unternehmen, gemessen an der Anzahl qualifizierter Ersttermine als Erfolgsindikator, durch die reine Kaltakquise Erfolgsquoten zwischen 4% und 20% erzielt werden.

Weiterlesen

Serviceaußendienst: Die Kompetenz vor Ort

Im Internet kann man so ziemlich alles ordern. Googeln, finden, bestellen, liefern lassen. Die digitale Transformation bietet eine allumfassende 24/7-Welt. Alles, überall, jederzeit. Tatsächlich ist der Anteil am Online-Geschäft auch im B2B-Handel stark gewachsen. Dennoch setzen erfolgreiche Handelsunternehmen und auch Hersteller auf eine flächendeckende Betreuung vor Ort durch Außendienstmitarbeiter. Den Kunden werden zunehmend beide Möglichkeiten angeboten, ihren Warenbedarf zu decken. Welche besonderen Chancen beinhalten persönliche Besuche vor Ort und welche Kompetenzen sind dafür erforderlich?

Weiterlesen

Der Körpersprache-Code

Die digitale Transformation verändert unsere Welt radikal. Auch die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren und umgehen. Wir benötigen nicht einmal mehr die Gleichzeitigkeit von Zeit und Raum, um uns mit anderen zu treffen und auszutauschen. Ob in einem Webmeeting, einem Youtube-Clip oder direkt per Facetime auf dem Smartphone - wir haben eine breite technische Basis geschaffen, um unsere Kommunikation neu zu gestalten. Die Übertragung von Bildern und damit auch von Körpersprache ist essentiell für die Wirkung unserer Botschaften an andere, oder, beim Empfang, das Verstehen der Mitteilungen, die uns erreichen. Körpersprachliche Signale bewusst zu verstehen und einsetzen zu können, ist für den privaten Bereich hilfreich und für den Professional unverzichtbar.

Weiterlesen

Führung mit Leidenschaft

"Führung - das geht doch bei einem guten Team und mit ein bisschen Talent dafür nebenher!" Ist dem so? Geht Führung wirklich "nebenher"?

Weiterlesen

Performance Review

Zahlreiche Einflussfaktoren bestimmen heute, ob ein Unternehmen langfristigen Erfolg verzeichnet, ins Mittelmaß abfällt oder gar ganz vom Markt verschwindet. Eine wichtige Schnittmenge, die den überwiegenden Teil erfolgreicher Unternehmen vereint, ist ein fundiertes, nachhaltiges und an den Gegebenheiten unserer Zeit orientiertes Management ihrer Talente. Dazu gehören auch die regelmäßige Bewertung der Leistung (möglichst) aller Mitarbeiter und die entsprechende Rückmeldung der Einschätzung und deren Konsequenzen an den Einzelnen durch den direkten Vorgesetzten.

Weiterlesen

Unser Imagevideo

Unser Imagevideo finden Sie jetzt auch auf unserer Internetseite unter der Kategorie "Über Lorenz-Seminare" mit einem Klick auf "Leidenschaft für´s Lernen"!

Hier geht´s zum Imagevideo

 

Screenshot Imagevideo

 

Moderne Führungssysteme in der Praxis - Teil 2

Im ersten Teil dieses Artikels haben wir das Führen mit Zielen und regelmäßig durchgeführte Leistungs- und Potenzialanalysen als wichtige, grundlegende Systeme in der Führungskultur eines Unternehmens definiert. Wie können diese Vorgehensweisen nun mit anderen Führungssystemen sinnvoll ergänzt werden? Wie greifen diese als Zahnräder ineinander, um sowohl dem Unternehmen als auch dem Mitarbeiter zu nutzen? Welche Reihenfolge ist bei der Implementierung dieser Systeme logisch?

Weiterlesen

Moderne Führungssysteme in der Praxis - Teil 1

"Der Mensch ist unser größtes Kapital. Darum steht er im Mittelpunkt unserer Anstrengungen." So oder so ähnlich lesen wir es häufig auf Unternehmens-Websites und dort in den Leitlinien oder den festgeschriebenen Führungsgrundätzen. Aber stimmt das tatsächlich? Werden wirklich alle Anstrengungen unternommen, um dem Menschen im Unternehmen gerecht zu werden? Diese Fragen führen uns in diesem Artikel zu einer Betrachtung der heute eingesetzten Führungspraktiken.

Weiterlesen

Interkulturelle Kompetenz - Eine Antwort

Das Scheitern internationaler Projekte verursacht Unternehmen jährlich enorme Kosten, in manchen Fällen sogar in Milliardenhöhe. Die Frage nach dem Warum drängt sich auf. Sind die Verursacher tatsächlich, wie meist angeführt, bürokratische Hürden und Fehlplanungen, oder kann die Antwort auch in der fehlenden Anerkennung von kulturellen Unterschieden und somit mangelnder interkultureller Kompetenz gefunden werden.

Weiterlesen

Was kann Coaching wirklich?

Ob es um Stress im Beruf, ein kritisches Gespräch mit einem Mitarbeiter, dem Vorgesetzten, einem Geschäftspartner geht oder ob Fragen zur persönlichen Entwicklung anstehen - "Suche Dir einen guten Coach, dann kommst du weiter!" Diese Empfehlung wird von Kollegen oder Personalentwicklern recht oft in solchen und vergleichbaren Situationen gegeben. Doch was vermag Coaching wirklich zu leisten und wann ist ein Coach "gut" für Sie?

Weiterlesen

Ist ein Messeauftritt heute noch zeitgemäß?

Wir leben im Internet-Zeitalter, viele Informationen sind leicht recherchierbar und frei zugänglich. Ob Produkte, Spezifikationen, Konditionen, Anleitungen, Preis oder Bewertung, Kunden sind deutlich besser informiert, Produkte vergleichbarer als noch vor einigen Jahren. Warum also überhaupt auf einer Messe ausstellen oder eine Messe besuchen? Meine Antwort: unbedingt. Wenn Produkte immer ähnlicher, teilweise identisch sind, dann dient eine Messe als ideale Plattform um sich und seine Produkte zu präsentieren, potentielle Kunden kennenzulernen, Bestandskunden zu pflegen und wichtige Rückmeldungen und Ideen zu erhalten. Ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor ist professionelles, verbindliches Standpersonal, denn es macht den entscheidenden Unterschied ob der potentielle Kunde kauft oder der Bestandskunde bleibt. Jeder im Team des Standpersonals ist die 3-D Visitenkarte des Unternehmens.

Weiterlesen

  • 1
  • 2

Newsletter / Angebot

Sie möchten keine Neuigkeiten verpassen?
Dann melden Sie sich doch einfach zu unserem NEWSLETTER an.


Sie möchten Informationen zu unseren Angeboten erhalten? ANGEBOT ANFORDERN.

facebook

xing